Swietly, Ernst A. : Tapitologisches Fachwortverzeichnis im Auftrag von Fritz Langauer

Inhaltsverzeichnis

Swietly, Ernst A. : Tapitologisches Fachwortverzeichnis im Auftrag von Fritz Langauer

Fritz Langauer ist Seniorpartner der Oritop, wo zuletzt auch die Veröffentlichung Der handgeknüpfte Teppich – Ein umfassender aktueller Überblick über handgemachte Teppiche erschienen ist.

Wie viele andere Wissensgebiete hat auch die Teppichkunde ein für Außenstehende oft unverständliches „Fachchinesisch“ entwickelt. Es macht es Laien schwer, fachliche Schilderungen der Entstehung, Beschreibung, Gestaltung, Pflege und des Handels von geknüpften und gewebten Textilien zu verstehen. Dazu kommt, dass diese Begriffe ihren Ursprung in verschiedenen Sprachen und Dialekten von Orient und Okzident haben. Dieses Problem löst das „tapitologische Fachwortverzeichnis“ von Ernst A. Swietly. Auf 133 Buchseiten übersetzt der Autor an die 2000 Fachbegriffe aus der Teppich- und Textilwelt in einfache Sprache und trägt zu deren Entzifferung und Entmystifizierung bei; z . B. die unterschiedlichen Maße und Namen von Teppichen, Herkunftsbezeichnungen, Motive und Muster, die sich in tausenden von Jahren der Teppichgeschichte entwickelt haben oder auch Begriffe für diverse Werkstoffe, Produktionsmethoden und Vorlagen, die die Schöpfer von Teppichen im Lauf der Jahrtausende geprägt haben.

Das vorliegende tapitologische Fachwortverzeichnis ist von Ernst A. Swietly, A-1160 Wien, Ribarzgasse 12, im Auftrag von Fritz Langauer erstellt worden und kann unten heruntergeladen werden. Wien, 9. August 2021.